Produktinformationen "VSV Boden- und Wurzelradar"
VSV Boden- und Wurzelradar
Der VSV Bodenradar BS800 wird speziell für die Ermittlung wurzel- und leitungsfreier Bereiche ohne Altlasten für Rammpfosten von Fahrzeugrückhaltesystemen eingesetzt. Die Ortung von Wurzeln ist sowohl mit dem Wurzelradar BS-900 als auch dem GS8000 durchführbar. Die Erfassung / Auswertungen erfolgt über den Linien und Gridscan mit Vorort- Analyse und GPS Standorterfassung. Die Leitungsfindung / Objektfindung durch GS8000 ist auf sowohl massivem Asphalt / Beton als auch in unbefestigtem Gelände möglich. Die Daten können in Echtzeit übertragen und ausgewertet werden und sind via Cloud jederzeit verfügbar. Eine zentimetergenaue Markierung und Differenzierung der einzelnen Leitungen innerhalb des Scans ist möglich. Die Ortung einzelner Leitungen wird durch Linienscans abgedeckt. Flächen- und Gridscan können zusätzlich individuelle Stellen ausmachen, an denen Leitungen und Rohre Wege kreuzen oder sich überschneiden. Die Ortung wird unterstützend zu den Plänen der Versorger, bei möglichen Leitungen im Bereich der Fahrbahn/Parkplätzen durchgeführt. Dies kann vor allem zur Kontrolle von eventuellen Planabweichungen genutzt werden. Die Möglichkeit zur Aufspürung von Altlasten in Fahrbahnnähe oder innerhalb des Fahrbahnbereiches ist eine zusätzliche Option der Bodensondierung. Ein schneller Aufbau, der Einsatz und der Abbau ist bei beiden Geräten vor Ort möglich. Die Ortung erfolgt je nach Gegebenheit bis zu 10m Tiefe und 1cm Objektdurchmesser.
Informationen zu diesem Artikel:
- Erfassung des Standortes mittels GPS-Daten
- Messen des Bereiches
- Auswertung mit spezieller Software
- CAD-Plan Erstellung inkl. z.B. Rammbereiche
- Dokumentation in Dateiform
- Verkehrssicherung kann optional mit angeboten werden
Ihre Vorteile:
- Durch die Multifrequenzanalyse ist die Untersuchung einer Vielzahl an Untergründen möglich
- Lokalisierung von Strukturen bis 10m Tiefe auch ohne vorhandene Pläne
- Non-invasives Verfahren zum gleichzeitigen Schutz von Wurzeln und Bäumen / Erhöhung der Verkehrssicherheit
- Erstellung optimal angepasster Konzepte für die jeweilige Bausituation bei geringen Aufwand
- Zusätzliche Absicherung des Bauherren im Falle von nicht dokumentierten Objekten
Wie funktioniert es?
- Zerstörungsfreie Charakterisierung des Untergrundes mit hochfrequenten elektromagnetischen Wellen
- Vorbereitung (Kennzeichnung und Freiräumung) der zu messenden Fläche
- Messung mit Hilfe einer Multifrequenz Antenne
- Vorortauswertung der Daten/Auswertung via Software (-Erstellung von Plänen)
- Kennzeichnung von Objekten auf der Fläche
Welche Voraussetzungen existieren?
- Pläne über schon vorhandene / bekannte Strukturen um unnötige Scans zu vermeiden
- Normal ebener Untergrund, optimalerweise trocken um bestmögliche Scanergebnisse zu liefern
- Die Fläche sollte frei von Bauschutt oder sonstigen Hindernissen sein
- Flächen möglichst gemäht
Kategorie: | Digitale Services, Mieten |
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